Skip to main content
Navigieren im Neuen

Unsere Viten

  • Volker Schuler

    Volker Schuler

Als systemischer Berater für Unternehmen (Master am ISB Wiesloch) und als Theologe (Diplom an der Uni Tübingen) bewege ich mich in zwei Welten. In den vielen Jahren durfte ich die Erfahrung machen, dass sie für mich gegenseitig eine reichhaltige Inspirationsquelle darstellen. Sie fordern heraus, eingefahrene Wege immer wieder in Frage zu stellen. Als Pastor, Organisationsberater, Coach und Leiter einer therapeutischen Einrichtung konnte ich in unterschiedlichsten Settings Um- und Aufbrüche gestalten oder begleiten. Trauer und loslassen sind mir ebenso vertraut wie Innovation und starkes Wachstum.  

Auf den Wegen ins Neue lasse ich mich inspirieren von Menschen wie dem Soziologen Hartmut Rosa, dem Franziskanerpater Richard Rohr und dem Systemiker Bernd Schmid. Sie geben mir unterschiedlichste Impulse, die in der Reflexion Neues entstehen lassen.

Qualifikation
  • Master am ISB Wiesloch
  • Curricula Systemische Beratung und Organisationsentwicklung am ISB-Wiesloch
  • Individualpsychologische Zusatzausbildung (ICL)
  • Weiterbildung in Organisationsentwicklung (NGE)
  • Studium der Theologie (Dipl. Theologe)
Berufliche Tätigkeit
  • Selbstständiger Coach und Trainer seit 2008
  • Beratung von Organisationen und Führungsteams seit 2001
  • Coaching von Führungskräften seit 2000
  • Senior Consultant am Institut marcminorgroup für systemische Kultur-Entwicklung  2012 – 2021
  • Geschäftsführer der therapeutischen Einrichtung Teenchallenge Hohenlohe 2011 – 2019
  • Langjährige Tätigkeit als Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche. Mitarbeit in verschiedenen Fach- und Leitungsgremien.
Lehrtätigkeit
  • Lehrtrainer am ISB-Wiesloch seit 2022
  • Dozent am IHL (Internationale Hochschule Liebenzell) seit 2020
  • Lehrbeauftragter am ISB-Wiesloch im Curricula (Strategische Personal- und Lernkulturentwicklung) 2019 – 2021
Schwerpunkte
  • Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Kulturentwicklung
  • Executive Coaching
  • Vertikale Führungsteam über drei und mehr Ebenen
  • Systemische Führungskräfteentwicklung in Einzelcoachings und/oder Trainings
  • Begleitung in Krisen und bei Fragen rund um persönliche Werte und Sinngebung
  • Siegfried Hornung

    Siegfried Hornung

Navigieren in meinem Leben mit seinen Aufbrüchen und Abbrüchen, mich immer wieder Neuem öffnen und deshalb Altes loslassen (müssen). Von der „Schwarzkunst“ des Buchdrucks über den Rettungsdienst zum Diakon (Sozialpädagogik und Theologie). Von der seelsorgerischen Begleitung junger Menschen zur therapeutischen Arbeit (tiefenpsychol. fundiert bei Ruth Seubert), von der Einzel- und Paararbeit zum systemischen Supervisor, Coach und Teamentwickler (DGSF). Ergänzt durch TZI, MBTI, Traumarbeit nach Jung.

Mein Leitmotiv dabei ist, dass Leben gelingen soll und deshalb Entwicklungshilfe im ursprünglichsten Sinne braucht. Viele Anregungen habe ich in über 20 Jahren gesammelt, in denen ich Menschen begleite, unterstütze und ausbilde im Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden. Die Beschäftigung mit diesen letzten Fragen des Lebens bilden ein Bewusstsein für gelingendes Leben und gerade deshalb für Leitungs- und Führungsaufgaben der Zukunft.

Mit diesen Erfahrungen und Prägungen bin ich unterwegs in unterschiedlichen Kontexten: Kliniken und Klöstern, Schulen und sozialen Einrichtungen, Firmen und im kommunalen Bereich. Dabei wurde mir wichtig Menschen zu unterstützen ihre eigenen Qualitäten zu entdecken und vor allem WIE sie denken können und nicht WAS sie denken sollen.

Ich bin überzeugt: Unsere Lebenserfahrungen, auch die schmerzvollsten, tragen den Samen des Wachstums, der Klarheit und Freiheit in sich.